Timeline
zu seiner Person seine Sprache und Dichtung Zeit und Gesellschaft
   
  (3)

www.franzgrillparzer.atHome

WerksverzeichnisWerks-
verzeichnis

LinksLinks

NewsAktuelles
News

E-MailAnfragen -
Email

Das Leben Grillparzers

Ein Kuraufenthalt in Bad Gastein ließ ihn von einer nervlichen Krise, die ihn an der Fortführung seiner Arbeiten gehindert hatte, genesen. Ein weiteres Schärflein zu seiner Genesung trug eine Reise nach Italien im Jahr 1819 im kaiserlichen Gefolge bei, die über Triest, Venedig, Rom nach Neapel und Sizilien führte. Nach der Rückkehr von der Italienreise stellte er die Trilogie "Das Goldene Vlies" fertig.
Nach Ende des Genesungsurlaubs übernahm der damalige Finanzminister Graf Stadion den Dramatiker als Praktikanten ins Finanzministerium. Sein unmittelbarer Vorgesetzter war damals Baron Pillersdorf, der mit großem Geschick und Scharfsinn die finanziellen Angelegenheiten des Staates lenkte. Protegiert von Graf Stadion wurde Grillparzer zum Ministerialkonzipienten befördert, dessen Hauptaufgabe darin bestand, die eingegangenen Geschäftsstücke zu protokollieren und an die Departments zu verteilen.
Da ihn die Arbeit als Finanzbeamter ganz und gar nicht erfüllte, beschäftigte er sich in noch höherem Ausmaß mit dem Verfassen von Dramen.

 


Nervenkrise

Italienreise

Trilogie "Das Goldene Vlies

Finanzbeamter

zurück    vor